Römerroute Rheinhessen - Regionalparkideen

Programm am 27. April 2019 - Auftaktveranstaltung

Unser Museum ist Gastgeber der

  • Auftaktveranstaltung am Samstag (mehr Details hier...)

und ebenso am Sonntag aktiv beim Römertag 2019 dabei (siehe unten).

Angebote am Sonntag, 28.4.2019

10:00 Uhr: Familiengottesdienst „Frei wie ein Vogel“, Saalkirche Ingelheim

11:30 Uhr: Kinder führen Kinder „Aus der Erde geborgen – Römische Funde aus Ingelheim“

Workshop Scherbenpuzzle, Römerspiele und vieles mehr

Imbiss nach römischen Rezepten

11:00-14:00

 

www.museum-ingelheim.de  

 

Museum bei der Kaiserpfalz, Francois- Lachenal-Platz 5

Freier Eintritt

Leitung: Dr. Inge Domes, MdbK
Tel. 06132-714701

 

Bericht vom XI. Römertag Rheinhessen im Museum bei der Kaiserpfalz der Stadt Ingelheim am Rhein

Die Kinderführer des Museums bei der Kaiserpfalz: David, Paula, Sebastian und Josephine

Beim XI. Römertag Rheinhessen drehte sich in Ingelheim am Sonntag, 29. April 2018, alles um die Vielfalt der römischen Götterwelt. „Jupiter und seine himmlische Sippschaft“ wurden vor 2000 Jahren auch hier verehrt, denn sie gewährten Hilfe in allen Lebenslagen.

Passend zum Thema bot das Museum bei der Kaiserpfalz in diesem Jahr von 11 bis 14 Uhr ein erweitertes und buntes Programm: Den Auftakt machte ein Familiengottesdienst in der Ingelheimer Saalkirche, bei dem das Leben der „Christen im Römischen Reich“ beleuchtet wurde. Weiter ging es im Museum, wo um 11.30 Uhr eine Themenführung aus der beliebten Reihe „Kinder führen Kinder“ folgte. 

Danach durfte man selbst aktiv werden. Verschiedene Workshops luden in die Museumsräume und in den Innenhof des Hauses. Dank zahlreicher Ausstattungsgegenstände und Attribute konnten sich insbesondere die jungen Museumsbesucher zu einer Gottheit ihrer Wahl verkleiden. Kleine Tonvögelchen sowie aus Vorlagen erarbeitete Götterfiguren entstanden an den großen Werktischen, und auch beim Götterquiz wurde eifrig gerätselt.

Um 13 Uhr sprach PD Dr. Peter Haupt von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz mit seinem Vortrag „Neues zur römischen Vorgeschichte Ingelheims“ auch das erwachsene Publikum an. Im Mittelpunkt standen die aktuellen archäologischen Ausgrabungen an der Ingelheimer Wilhelm-von-Erlanger-Straße. 

Bei den rund 250 Gästen besonders beliebt waren der Imbiss nach römischen Rezepten und die römischen Kinderspiele, die das sehr attraktive Angebot abrundeten.

Das Museum war von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt und alle Workshops zum XI. Römertag Rheinhessen waren ganztägig kostenfrei.

 

Dr. Ingeborg Domes
Leiterin Bildung und Kommunikation

 

Weitere Dokumente: